Zur Person

Qualifikation

Universität Hamburg - Promotion im Fach Erziehungswissenschaft

  • Februar 2016
  • Titel der Disseration: „Berufliche Bildung im Zielkonflikt - Umsetzungsbedingungen des gesetzlichen Auftrags der WfbM“
  • Analyse der Handlungsbedingungen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung (FAB) in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM).
  • Betrachtung rechtlicher, organisatorischer und konzeptioneller Handlungsbedingungen, Schlussfolgerungen für Politik sowie Personal- und Organisationsentwicklung.

Universität Hamburg - Abschluss als Diplom-Pädagoge

  • Oktober 2005
  • Vertiefungsgebiete: Bildungskonzepte und Bildungschancen von Menschen unter Bedingungen schwerer geistiger Behinderung
  • Nebenfächer: Psychologie, Soziologie und Informatik
  • Diplomarbeit: „Modelle neuronaler Netze in Behindertenpädagogik und Syndromanalyse“

Lehraufträge

Universität Hamburg

  • 2015 - heute
  • Lehrauftrag zu behindertenpädagogischen Grundlagen in schulichen und außerschulischen Studiengängen: "Inklusion und Partizipation im Gemeinwesen – Arbeit, Tätigkeit und Freizeit"

Katholische Hochschule NRW - Standort Münster

  • 2018
  • Lehrauftrag im Masterstudiengang "Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik" zum Thema "Teilhabe am Arbeitsleben"

Universität Bremen

  • 2015 - 2016
  • Lehrauftrag in außerschulischen Masterstudiengängen: "Grundlagen von Behinderung, Inklusion und Hilfeplanung im Gemeinwesen"

Beruf

Stiftung Lebenshilfe Südholstein

  • Projektleitung der Projekte "Berufliche Bildung in der WfbM" und "Bildung als Querschnittsthema"
  • seit 2018

alsterarbeit gGmbH - Kompetenzzentrum Bildung und Qualifizierung (KBQ)

  • Projektleitung der Projekte iQuaS und Studydock
  • 2015 - 2017
  • iQuaS steht für "inklusives Qualifizierungssystem" und ist ein Projekt zu beruflicher Bildung in Werkstätten. Zielsetzung ist zum einen die Systematisierung der Qualifizierung und konsequente Ausrichtung and Ausbildungs(rahmen)plänen anerkannter Berufe, zum anderen die Entwicklung sozialraumorientierter Ansätze, Barrieren für den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu reduzieren. Studydock ist ein Projekt beruflicher Integration für Flüchtlinge, die sich in Maßnahmen der Aus-, Fort- oder Weiterbildung befinden. Für diesen Personenkreis wird zweimal wöchentlich ein begleiteter Lernraum angeboten, um den Problemstellungen zu begegnen, die sich duch problematische Unterbringung sowie die gesteigerten Anforderungen des Berufsbildungssystem für Fremdsprachler_innen ergeben.

Universität Hamburg

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 2010 - 2015
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich „Allgemeine Behindertenpädagogik -Theorien und Grundlagen der Inklusion und Partizipation“; Themenschwerpunkt Arbeit, Beschäftigung und berufliche Bildung; ESF-gefördertes Drittmittelprojekt „Rückenwind“.'

alsterarbeit gGmbH - Institut alsterdialog

  • Personal- und Organisationsentwickler
  • 2008 - 2013 (ab 2010 nebenberuflich)
  • Institut alsterdialog, Kursleitung in der Sonderpädagogischen Zusatzausbildung für Fachpersonal in Werkstätten für behinderte Menschen gemäß §9, Absatz 3 WVO; Teamleitung des Beschäftigtenteams SeminarManagementService; Entwicklung des Rehaplanungsverfahrens ZFG für den Arbeitsbereich von alsterarbeit; Fall- und Teamsupervision sowie Schulungen mit Schwerpunkt Tagesförderstätten/schwerste Behinderung.

Basis AudioNet

  • Kundenbetreuung, Assistenz der Schulungsleitung
  • 2006-2007
  • Technische Beratung, Kundenbetreuung, Beschwerdemanagement; Erstellen und Pflegen von Schulungsmaterial. Selbständige Planung und Durchführung von Produkt- und Kommunikationsschulungen