News: ausgelagerte Arbeitsplätze

WfbM-Witz

Ich hatte kürzlich wieder einmal länger Gelegenheit, mich außerhalb meines eigenen Arbeitskontextes mit Selbstvertreter_innen in Maßnahmen der Eingliederungshilfe zu unterhalten. Dabei erzählte mir ein Werkstattrat folgenden Witz:

Jemand stirbt und kommt in den Himmel. Am Himmelstor steht erwartungsgemäß der Apostel Petrus.
Leider verwehrt er unserem jemand den Zutritt:
"Tut mir leid, du warst kein guter Mensch, du musst in die Hölle."
Nutzt ja alles nichts, steigt unsere Person ab in die Hölle und sieht sich dort um. 
Überraschenderweise erblickt sie dort den Apostel Paulus und spricht ihn an: 
"Sag mal, Paulus, was machst du denn hier?"
"Ich arbeite hier.", antwortet Paulus.
"Echt? Ich hätte ja gedacht, dass du im Himmel arbeitest.", entgegnet unsere Person.
"Tue ich doch!", antwortet Paulus.
"Aber das ist doch die Hölle hier!", wendet unsere Person ein.
"Tja,", sagt Paulus. "ich habe einen ausgelagerten Arbeitsplatz."

Der Werkstattrat schob noch nach: "Siehst du, manchmal versprechen Sie einem beim allgemeinen Arbeitsmarkt den Himmel auf Erden, aber so mancher Arbeitsplatz kann dann doch die Hölle sein."